Das Dorf mit der Energiewende

EnergiewendeSchon mal von Dorfen gehört? Wahrscheinlich nicht. Rund 60 Kilometer östlich von München, 30 Kilometer südlich von Landshut liegt Dorfen, eine 14.000-Seelen-Gemeinde im Landkreis Erding. Was Dorfen so besonders macht? Dort hat man mal eben die Energiewende vollzogen.

Während bundesweit rund 23 Prozent der verbrauchten Energien aus regenerativen Energiequellen stammen, liegt diese Quote in Dorfen bei 81,5 Prozent. Allein an der Zahl lässt sich ablesen, was möglich ist, wenn Menschen den Mut zur Entscheidung haben, sich für eine Sache einzusetzen.In Dorfen setzte man kurz nach dem bundesweit beschlossenen Atomausstieg, in Zukunft vornehmlich auf regenerative Energiequellen zu setzen. In den Sommermonaten, in denen die Sonne ordentlich scheint, ist Dorfen aufgrund von solaren Energiequellen mittlerweile sogar in der Lage, mehr Strom aus regenerativen Quellen zu beziehen, als überhaupt verbraucht wird.

Die größte Stromquelle ist und bleibt jedoch das Biogas. Rund zwei Drittel des Dorfener Ökostroms werden in Biogasanlagen erzeugt. Insgesamt über elf Anlagen verfügt der Ort, manche davon gibt es schon seit 15 Jahren – damit leben in Dorfen echte Biogas-Pionieren. Rund 30 Prozent des Ökostroms stamm aus privaten Photovoltaik-Anlagen, einen kleinen Teil steuern zudem noch sechs mit der Wasserkraft der Isar betriebene Wasser-Turbinen bei. Außerdem wird in einem Biomasseheizwerk Holz aus der Forstwirtschaft und Landschaftspflegeholz aus privaten Gärten verbrannt.

Energiewende

Damit stößt Dorfen insgesamt weniger als ein Sechstel CO2 je Einwohner aus als es in vergleichbaren Städten der Fall ist, in denen der Strom auf herkömmliche Weise produziert wird. Was auch in Dorfen noch fehlt, ist die Möglichkeit, den gewonnenen grünen Strom auch zu speichern. Das ist derzeit noch nicht so ohne Weiteres möglich. Doch auch da hofft man auf neue Entwicklungen und arbeitet nicht zuletzt aus diesem Grund mit rund 30 weiteren lokalen Energieversorgern zusammen.

Mehr zum Thema finden Sie im Artikel Dorfen schafft die Energiewende.
http://www.merkur-online.de/lokales/erding/dorfen/dorfen-schafft-energiewende-3046895.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.