Biosprit durch Seegras

In Zeiten knapper werdender Nahrungsmittel, wird es immer schwieriger Mais, Raps und Getreide für Biosprit und Biogas zu verwenden zumal deren Herstellung in verschiedenen Studien sich bereits als ineffizient herausgestellt hat. Ein junges indisches Forschungsunternehmen plant daher andere Wege zu gehen um an die ökologisch nachhaltigen Kraftstoffe zu gelangen. Hierzu möchte sich das Unternehmen Pflanzen zu nutzen machen, welche weder als Nahrungsmittel genutzt noch Landflächen für andere Anbauten blockieren. Dabei handelt sich um das in Küstennähe wachsende Seegras. Dieses soll in großen Feldern um die indischen Ölbohrinseln angebaut werden und den zukünftigen Bedarf Indiens an Biosprit decken, welcher ca. 100 Millionen Tonnen pro Jahr beträgt.

Paul Marx / pixelio.de

Bislang wurde die Umformung von Seegras zu Biosprit im Labor getestet wobei 250 Liter aus einer Tonne Seegras hergestellt werden konnten. Im Vergleich benötigt man vier bis fünf mal so viel Zuckerrohr zur Herstellung der gleichen Menge Biosprit. Somit besteht große Hoffnung in die Forschung und Umsetzung des indischen Unternehmens Sea6 Energy in die Biospritherstellung.

Es bleibt zu hoffen, dass die entsprechenden Laborergebnisse auch in der Realität umgesetzt werden können und ein solcher massiver Anbau von Seegras keine nachteiligen Effekte auf unser Ökosystem hat.

 

Quelle: Wirtschaftswoche

 

Christiane Loch
Author: Christiane Loch


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert